Bildungsreise der Stuttgarter Grünen Damen und Herren

Die Begegnung mit Dr. Anne Christmann, MdB (Mitte) gehörte für die Gruppe Grüner Damen und Herren aus Baden-Württemberg zu den Höhepunkten der Berlin-Reise. Die Gruppe ist mit wunderbaren Eindrücken nach Hause gefahren.

Zu ihrem Informationsbesuch auf Einladung der Bundestagsabgeordneten von Bünd­nis 90/Die Grünen starteten im Februar 2019 neun Grüne Damen und Herren aus dem Ländle nach Berlin. Mit rund 50 anderen Ehrenamtlichen wurden sie vier Tage in das politische Berlin eingeführt und über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes infor­miert. Der Guide informierte mit Fach- und Hintergrundwissen auch bei den Stadt­rundfahrten sehr spannend über die Hauptstadt. Zu dem Programm gehörte die Teil­nahme an einer Plenarsitzung im Bundestag, eine Einladung bei der Landesvertretung Baden-Württemberg und die Besichtigung politischer und geschichtlicher Stätten. Das Gespräch mit der einladenden Abgeordneten wurde rege geführt, nicht zuletzt, weil „alle politischen Fragen erlaubt“ waren.

Bereits im Herbst 2018 hatte Dr. Anna Christmann (MdB) den Wunsch geäußert, den Dienst der Grünen Damen und Herren im Katharinenhospital Stuttgart näher ken­nenzulernen. Mit Freude wurde sie bei einem Besuch vor Ort von Gisela Schneider, eKH-Landesbeauftragte in Baden-Württemberg, Oliver Hommel, stellvertretender Di­rektor des Krankenhauses, und der Gruppe Grüner Damen und Herren herzlich emp­fangen.

Die Einsatzleiterin der Gruppe, Claudia Krause, erklärte Dr. Christmann die vielfältigen Aufgaben und Funktionen des Lotsendienstes in einem Krankenhaus. Die praktischen Erfahrungen des Besuchsdienstes wurden im Austausch mit der Gruppe sehr anschau­lich vermittelt. Anhand der besonderen Herausforderung des ehrenamtlichen Diens­tes, Menschen auf der Intensivstation zu begleiten, verdeutlichte sie die notwendige Sensibilität und Integrität von Gruppen im komplexen System eines Krankenhauses. Dr. Christmann ließ sich von der Arbeit der Ehrenamtlichen begeistern und sprach zum Abschied die Einladung zu diesem Informationsbesuch nach Berlin aus.

Wir sind für Sie da!

Bundesländer

eKH Deutschland, Geschäftsstelle Berlin: +49 (0)30 257 617 94

E-Mail: info@ekh-deutschland.de

Logo - Diakonie Deutschland
Logo - startsocial.de