Bericht zum Regionaltreffen von Berlin/Brandenburg: Zukunft und Stärkung der Besuchsgruppen
Am 23. April 2024 fand nach vier Jahren Pause wieder ein Regionaltreffen der Grünen Damen und Herren der Ev. Kranken- und Alten- Hilfe Deutschland e.V. statt.
Im Vorfeld gab es im September 2023 eine Einsatzleiter/innen-Tagung im Kloster Lehnin, wo sich kurz vorher eine neue Gruppe in der Geriatrischen Klinik Lehnin gegründet hatte.
Während dieser Tagung, bei der 11 Gruppen aus Berlin und Brandenburg vertreten waren, wurde der Wunsch sehr deutlich, die durch Corona geschwächte, ehrenamtliche, wichtige Arbeit der eKH-Besuchsdienste wieder zu festigen und verstärkt dafür zu werben.
Das bedeutet, verstärkt Fortbildung anzubieten und durch bessere Kommunikation die Treffen der Gruppen wieder regelmäßig stattfinden zu lassen.
So fand das Regionaltreffen, mit einer immer noch überschaubaren Teilnehmerzahl von 20 GDuH, im wunderschönen Ambiente der Halbinsel Hermannswerder statt.
Der Tag begann mit einer sehr interessanten und zum Teil bewegenden Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die allesamt die Wichtigkeit der Arbeit herausstellten, aber auch die persönlichen, befriedigenden Erfahrungen innerhalb ihrer Besuchsdienste schilderten.
Die Landesbeauftragten wurden aus dem eKH-Vorstand, von Beate Exner und Alise Höhn unterstützt, sie beschrieben sehr anschaulich die fundamentale Entwicklung und die zukunftsorientierten Veränderungen der eKH, auch aus anderen Bundesländern.
Da auch Mitglieder von drei neuen Gruppen, aus Cottbus, Lehnin und Spandau, anwesend waren, kristallisierte sich in der moderierten Nachmittagsrunde heraus, dass möglichst bald eine regionale Basisschulung im Kloster Lehnin stattfinden solle. Angedacht ist der Zeitraum September bis November 2024, die genauen Termine werden auf der eKH-Website bekannt gegeben.
Im Klinikum Oranienburg wird die Einsatzleiterin Helga Bathe eine Basisschulung organisieren, da die Gruppe dankenswerterweise viele neue Mitglieder gewinnen konnte.
Im Carl Thiem Klinikum Cottbus konnte im letzten Jahr, durch die dort sehr aktive Klinikseelsorgerin, eine recht große Gruppe gegründet werden. Diese konnte über das Naomi Wilke Stift in Guben an einer Basisschulung teilnehmen und auch schon einen zweiten Kurs belegen konnte.
Alles in Allem war die Regionaltagung durch eine aktive und motivierende Stimmung getragen, die, die doch die Hoffnung zum Neustart der Arbeit der Grünen Damen und Herren in Berlin und Brandenburg nährt.
Wir danken Allen, die diesen Tag inhaltlich mit ihren positiven Beiträgen gestaltet haben.
Käte Roos und Elisabeth Knoche, Landesbeaftragte in Berlin und Brandenburg
Wir sind für Sie da!
Bundesländer
eKH Deutschland, Geschäftsstelle Berlin: +49 (0)30 257 617 94
E-Mail: info@ekh-deutschland.de