Herzliche Verabschiedung mit Dank

Die Verabschiedung von zwei engagierten Vorstandsmitgliedern und den langjährigen Landesbeauftragten aus Westfalen und Schleswig-Holstein fand auf der Jubiläumsfeier ihren angemessenen Rahmen. Die Bundesvorsitzende Käte Roos dankte in Bonn Katrin Springer, Ingrid Karl, Teresa Dönninghaus, Dieter Hackler und Elke Schiffler (v.l.n.r.) für ihr Engagement in der eKH.

Die eKH Vorsitzende Käte Roos machte einmal mehr deutlich, dass die Bedeutung und die Chancen des Ehrenamtes zu den Menschen gebracht werden müssen. Sie dankte daher ganz besonders den Landesbeauftragten Teresa Dönninghaus (Westfalen) und Elke Schiffler (Schleswig-Holstein) für ihr langjähriges Engagement und hob den Einsatz von Ingrid Karl (Thüringen) besonders hervor.

Sie gaben ihre Ämter als Landesbeauftragte im Rahmen der Bundestagung 2019 an ihre Nachfolgerinnen Annette Bogler (Westfalen) und Karin Bornhöft (Schleswig-Holstein) ab. Ingrid Karl hat nach über einem Jahr als kommissarische Landesbeauftragte in Thüringen das Amt an Karl-Heinz Kümritz übergeben. Der gesamte Vorstand dankte ihnen von Herzen für ihre Treue und für ihr Engagement – auch in der Frage ihrer Nachfolge, die sie mit Umsicht gewählt und eingeführt hatten.

Katrin Springer scheidet nach neun Jahren aktiver Mitarbeit als Vorstandsmitglied nach drei Wahlperioden satzungsgemäß aus. In dieser Zeit ist Katrin Springer mit ganzem Herzen und viel Sachverstand Teil der Evangelischen Alten und Kranken-Hilfe e.V. geworden. Als Landesbeauftragte von Mecklenburg Vorpommern bleibt sie im erweiterten Vorstand mit uns verbunden.

Nach sechs Jahren konstruktiver Mitarbeit im Vorstand der eKH wurde auch Dieter Hackler verabschiedet. Er ist zum ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzenden der Contergan-Stiftung berufen worden, so dass er bei der Neuwahl des eKH-Vorstands 2019 nicht mehr kandidierte. Er bleibt jedoch aktives Mitglied des Verbandes. Die Weiterentwicklung und Sicherstellung einer nachhaltigen Finanzierung der ehrenamtlichen Besuchsdienste und die verbandliche Unabhängigkeit der eKH liegen ihm weiterhin sehr am Herzen.

Neu in den ehrenamtlichen Vorstand wurden Irene Waller-Kächele und Karl-Heinz Kümritz gewählt. Irene Waller-Kächele bringt langjährige Berufserfahrung aus dem Bundesverband der Diakonie in den Vorstand ein, während Karl-Heinz Kümritz sich bereits in kirchlichen Besuchsdiensten und bei der Telefonseelsorge engagiert hat.

Wir sind für Sie da!

Bundesländer

eKH Deutschland, Geschäftsstelle Berlin: +49 (0)30 257 617 94

E-Mail: info@ekh-deutschland.de

Logo - Diakonie Deutschland
Logo - startsocial.de